Der Ortsverband Oberland des Deutschen Evangelischen Frauenbunds (DEF) wurde am 2. Februar 2017 in Sauerlach (Kirchengemeinde Holzkirchen) gegründet und gehört dem Landesverband Bayern e. V. des DEF an.

Ganz bewusst wurde der Ortsverband nicht nach der Gemeinde, sondern der Region benannt: dem Oberland, das sich südlich von München bis zu den Alpen an der Grenze zu Österreich erstreckt. Bereits bei der Gründung hatte man sich zum Ziel gesetzt, mit dem Angebot über die eigene Kirchengemeinde hinaus Frauen anzusprechen und die Aktivitäten nach und nach auf das Dekanat Bad Tölz auszuweiten.

Der Ortsverband Oberland richtet sich mit seinem Programm an Frauen aller Altersstufen. Neben regelmäßigen Bildungsveranstaltungen vor Ort und Studienfahrten in der Region organisieren wir auch die Teilnahme an Angeboten des Landesverbandes in München und sind mit den lokalen Kirchengemeinden vernetzt.

Die Veranstaltungen finden überwiegend im Gemeindesaal der Zachäuskirche in Sauerlach statt. Aus anderen Orten können nach Absprache Fahrgemeinschaften eingerichtet werden.

Unsere Ziele

Wir wollen mit unserer Arbeit als evangelische christliche Gemeinschaft in den Gemeinden wahrgenommen werden, die christliche Gemeinschaft stärken, den Austausch von Erfahrungen von Alt und Jung und das Verständnis füreinander und damit die Toleranz untereinander fördern, Verbraucherbildung vermitteln, zur Medienkompetenz beitragen. Dazu planen wir:

Der Rahmen unserer Treffen soll eine kurze Andacht zu Beginn sein und der Abend mit einem Lied musikalisch abschließen.

Außerdem hoffen wir, mit unserem Angebot in Sauerlach uns u. a. neben dem Singkreis als weitere Klammer zwischen den einzelnen Gemeindeteilen der evangelischen Kirchengemeinde Holzkirchen zu entwickeln.